Bericht zur GR-Sitzung vom 30. Juli 2015

Anfrage GR Markus Konrad: Wie weit ist die Ausarbeitung der zusätzlichen Kindergartengruppe fortgeschritten?

Antwort Bgm: Es wird noch eine Begehung mit der Landesregierung in den Ferien stattfinden, um geeignete Räumlichkeiten zu erfassen. Unter Berichte wird noch was erläutert.

Anfrage GR Markus Konrad: Wird in den Ferien die geforderte Müllsammelinsel des Kindergartens errichtet, wenn ja auf einem neuen Standort?

Antwort Bgm: Es werden Gespräche mit der Kindergartenleitung geführt und es werde ein geeigneter Platz ermittelt, dort soll dann die Sammelinsel noch in den Ferien errichtet werden.

Anfrage GR Manuel Bausch: Was passiert mit unserer TKV Anlage?

Antwort Bgm: Kostenschätzung der neuen Anlage wird gerade errechnet. Wo in Zukunft die TKV Anlage installiert werden soll, konnte noch nicht gesagt werden. Eine Förderzusage seitens des Landes Steiermark gibt es bereits.

Anfrage GR Manuel Bausch: Am 17. Juli 2015 erging an die Gemeinde bzw. an die Gemeinderäte ein Mail von Herrn Zinser, dass die Staubbelastung in der Gemeindestraße enorm wäre. Was wird hier diesbezüglich unternommen?

Antwort Bgm: Die Verhandlungen mit den Anrainern werden bereits geführt. Die Projektierung der Entwässerung läuft bereits. Wann die Gemeindestraße asphaltiert werden soll, bleibt noch offen.

Anfrage GR Christian Konrad: Welche Sanierungsmaßnahmen werden in der öffentlichen Schule in den Sommermonaten erledigt?

Antwort Bgm: Die Sanierungsmaßnahmen werden zu Schulbeginn abgeschlossen sein.

Anfrage GR Christian Konrad: Beim letzten Unwetter wurde in der Schelchenbergstraße (Auerstraße) ein Straßenstück weggerissen. Bis wann wird dieses Straßenstück wieder passierbar sein?

Antwort Bgm: Die Arbeiten sind voll im Gange, Asphaltierung wird demnächst durchgeführt.

Anfrage GR Joachim Gries: Wie schaut es mit dem ASZ in Zukunft aus, Personalisierung, Brückenwaage ?

Antworg Bgm: Asphaltierung wird demnächst fertig sein, Brückwaage und Bürgerkarte wird im Herbst noch eingerichtet.

Allfälliges:

Anfrage GR Bausch: Wann wurden bei den Gemeindeeinrichtungen (Kindergarten, Kindergrippe, Sporthaus, Volksschule, Feuerwehr ….) die letzten wiederkehrenden, elektrischen Anlagenüberprüfungen durchgeführt?

Antwort Bgm: Da würden erhebliche Kosten für die Gemeinde entstehen.

Wann wurden das letzte Mal die Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) überprüft?

Dazu bekam der Gemeinderat leider keine Antwort.

Musikschule Vasoldsberg

Ein neuer Schulträger (Musikschule Graz) für die Musikschule Vasoldsberg wurde trotz heftigster Proteste seitens FPÖ, GFV und SPÖ durch ÖVP und Grüne installiert. Durch den neuen Verein besitzt die Musikschule kein Öffentlichkeitsrecht, zusätzlich verliert die Schule den Schulstatus. Offen bleibt, mit welchen Lehrern bzw. in welchen Räumlichkeiten der Musikunterricht im Herbst stattfinden soll. Auch eine Unterschriftenliste, mit mehr als 200 Unterschriften, wurde von ÖVP und Grüne einfach ignoriert.