Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/395/site5232579/web/cmd/templates/fpoe/functions.php on line 186

Bericht zur GR-Sitzung vom 09. Juli 2015

Anfrage GR Manuel Bausch:In Aschenbachtal wurde eine Bachrodung im Siedlungsgebiet durchgeführt – Wann erfolgt die Fertigstellung bzw. wann wird das Abfall Holz entsorgt?

Antwort Bürgermeister: Es wird bei der Baubezirksleitung nachgefragt.

Anfrage GR Manuel Bausch: Ob das generelle Fahrverbot der Generationenstraße noch aufrecht ist, weil seit ca: 3 Wochen im Bereich der Senecura keine Fahrverbotstafel mehr vorhanden ist?

Antwort Bürgermeister: Die Fahrverbotstafel wurde seitens der Gemeinde nicht entfernt – es wird eine neue Fahrverbotstafel aufgestellt.

GR Manuel Bausch: Der Spielbetrieb am Sportplatz läuft bereits wieder an, was Gefahren auf der Generationenstraße mit sich bringen wird. Außerdem gibt es einen Gemeinderatsbeschluss, dass die Generationenstraße auch baulich gesperrt werden muss.

Anfrage GR Joachim Gries: Wie schaut es mit der Nachbesetzung des Reinigungspersonales von Wiki aus?

Antwort Bürgermeister: Es werden Stellenausschreibungen gemacht.

Anfrage GR Markus Konrad: In der Wagersfeldsiedlung gibt es einen „Siedlungspark“ – wer ist für die Instandhaltung (Grünschnitt…) verantwortlich?

Antwort Bürgermeister: Für die Erhaltung der Anlage ist die Gemeinde verantwortlich.

Anfrage GR Markus Konrad:Im Bereich Aschenbachtal wird von den Anrainern eine Geschwindigkeitstafel (50km/h) und eine "ACHTUNG KINDER" Tafel gefordert!

Antwort Bürgermeister: Bei der Gemeinde wurde bis heute kein Ansuchen der Anrainer eingebracht.

Anfrage GR Christian Konrad:Die persönliche Schutzausrüstung bzw. die Arbeitsbekleidung der Aussendienstmitarbeiter gehören neu angeschafft (abgelaufener Schutzhelm…) – wann wird diesbezüglich was passieren?

Antwort Bürgermeister: Es wird bereits daran gearbeitet.

*Die Bedarfsprüfung für eine 5. Kindergartengruppe wurde von der Landesregierung positiv ausgestellt.

WO und WIE die 5. Kindergartengruppe geführt werden sollte, wurde leider dem Gemeinderat nicht berichtet.

* Hochwasserschutz Wagersfeldsiedlung: Vom Land Steiermark werden Linearmaßnahmen empfohlen, die Kosten für die Maßnahmen sind noch ausständig. Kostenaufteilung werden vom Bund, Land und Gemeinde (40:40:20) getragen.

*Hochwasserschutz Prenterbach: Hier werden noch Verhandlungen geführt.

*Durch Initiative der FPÖ Vasoldsberg wurde am Freitag dem 3. Juli im Wirtschaftshof ca: 900 Sandsäcke für die Bevölkerung gefüllt. Ein großes DANKE an die Freiwilligen Feuerwehr Vasoldsberg. Auch einige Gemeindefunktionäre, darunter Bürgermeister Wolf-Maier Johann waren bei dieser Aktion tatkräftig dabei.

*Zubau Hügellandschule: Die Baumeisterarbeiten für den geplanten Zubau zur Hügellandschule wurde mit einer einfachen Mehrheit beschlossen (15:5 / 1 Stimme enthalten).Im heurigen Jahr sollte noch der Rohbau fertig gestellt werden. Die Fertigstellung dieses Projektes sollte bis zum Sommer 2016 erledigt sein. Kosten für die Baumeisterarbeiten im heurigen Jahr rund 180.000€. Die Gesamtkosten für den Zubau wurden mit 752.000€ berechnet.

*Musikschule Vasoldsberg: Der Vereines Pro Musica Steiermark, welche die Trägerschaft der Musikschule Vasoldsberg war, wurde im Gemeinderat mit den Stimmen der ÖVP und der Grünen (11:10)gekündigt. Die Gründe für die Kündigung des Vereines Pro Musica sind bis heute nicht erkennbar – wie die Weiterführung der Musikschule ab Herbst 2015 aussieht, weiß man bis heute leider noch nicht. Die FPÖ Vasoldsberg fordert, dass das Schulsystem gleich bleibt, die komplette Lehrerbelegschaft übernommen wird, der Elternbeitrag gleich bleibt und dass die Kinder im Herbst 2015 wieder die Möglichkeit an Spaß und Freude am Unterricht gegeben werden kann.

News der FPÖ Vasoldsberg

testtEinladung Ostereiersuchen Vasoldsberg Facebook