Bericht Gemeinderatssitzung vom 01. Juni

Bericht zur Gemeinderatsitzung vom 1.Juni 2016

Anfrage von VM Markus Konrad:Wie sieht es mit der Feuerwehrzone bei der Prenterbachsiedlung aus?

Antwort vom BGM: Die Halteverbotstafeln wurden aufgestellt, die Bodenmarkierungen werden demnächst mit anderen Markierungsarbeiten fertiggestellt.

Anfrage von GR Christian Konrad: Wann werden in der Grazstraße die Gräben gereinigt?

Antwort vom BGM: Nach Abschluss der Mäharbeiten werden die Gräben durchgeputzt.

Anfrage von VM Markus Konrad: Wie schaut es mit dem Hochwasserschutz im Bereich Prenterbach bzw. Wagersbach aus? Antwort vom BGM: In Wagersbach werden gerade Grundvermessungen durchgeführt, um die Entschädigungen für die Grundeigentümer zu ermitteln. Die Hochwasserschutzmaßnahmen beim Prenterbach gehen sehr langsam voran.

Anfrage von GR Manuel Bausch: Im AOH wurden für Hydranten 15.000€ vorgesehen, wurden schon welche Hydranten neu installiert?

Antwort BGM: In Wagersbach, wo die neue Siedlung durch die Fa. Kohlbacher entstehen wird, wurde ein neuer Hydrant gesetzt, bzw. ein weiterer sollte beim Spar Markt in Breitenhilm installiert werden.

Berichte:

- Thema Asylwerber: Momentan würden in Vasoldsberg 2 Standorte für die Unterbringung von Asylwerbern zur Verfügung stehen, wobei es allerdings noch keinen Vertrag mit der Landesregierung gibt.

- Gemeindeausstellung: Im Zentrum von Vasoldsberg wird ein Touchscreen Terminal installiert, welcher als kostenloses Service für alle Firmen und Freiberufler in Vasoldsberg zur Verfügung gestellt wird. Die Marktgemeinde finanziert und unterstützt diese Einrichtung.

- Im Kulturausschuss wird die Neuorganisation der Musikschule diskutiert.

- Gegenüber des Sozialzentrum Senecura errichtet die Ennstaler Wohnbaugruppe ab dem Sommer eine neue Wohnsiedlung. Die Straßenbezeichnung der neuen Siedlung wird „Am Mühlengrund“ heißen.

- Unter dem Tagesordnungspunkt 16, welcher von der gesamten Opposition verlangt wurde, wurde einstimmig beschlossen. Die Verkehrssicherheitsmaßnahmen im Bereich Kindergarten-Schule sollten laut einstimmigen Gemeinderatsbeschluss vom 8.05.2014 gemäß der Ausbaustufe 1 umgesetzt werden. Die Umbauarbeiten sollten spätestens in den Sommerferien 2017 fertiggestellt werden. Nähere Informationen zu diesem Bauvorhaben werden in unserer nächsten Aussendung im Juni beschrieben werden.

Den Antrag der Opposition finden sie hier.